Wintermode 2013: was sind die aktuellen Modetrends?

Jetzt ist es wieder so weit: Der warme Sommer mit Sonnenschein, Strandurlaub und Co. ist endgültig zu Ende und eine neue Saison hat begonnen. Auch in der Welt der Mode verändern sich die Trends, wenn die Tage wieder kürzer werden und die Temperaturen sinken. Für die Wintersaison 2013 konnte man schon in den vergangenen Monaten die neuesten Kollektionen der großen Modedesigner dieser Welt bestaunen.

Sie haben es wieder einmal geschafft, kreative und innovative Kleidungsstücke zu entwickeln, die die kalte Jahreszeit schöner machen. Da es die schönen Stücke aus der Wintermode bereits jetzt in vielen Geschäften und auch in Onlineshops zu kaufen gibt, lohnt es sich, sich über angesagte Modetrends zu informieren.

Dann ist man rechtzeitig zur Winterzeit gut ausgestattet und kann sich auf eine modische Jahreszeit freuen. Im Jahr 2013 gibt es in der Wintermode eine Menge Trends, die ganz unterschiedlich sind. So hat jeder die Chance, etwas zu finden, dass seinem individuellen Geschmack entspricht und den persönlichen Charakter unterstreicht. Was die aktuellen Modetrends sind beschreiben Seiten wie www.netz-news.com und dieser Artikel genauer.

Der Trend zur Eintönigkeit in der Wintermode

WintermodeDiesen Winter ist es ganz anders als noch in den Sommermonaten absolut angesagt, nicht auf auffällige und bunte Farbkombinationen, sondern auf dezente Kleidung zu setzen. Besonders die Farbe schwarz ist für ein gelungenes Outfit in den Wintermonaten unverzichtbar. Auch Mode vieler bekannter Marken ist in schwarz erhältlich. Es ist durchaus erlaubt, an kalten Tagen ein komplettes Outfit in schwarz zu halten. Dies erscheint dann keinesfalls gruselig, sondern sehr elegant und edel.

Ein positiver Nebeneffekt des Trends ist es, dass schwarz eine Farbe ist, die wirklich jeder tragen kann. Sie schmeichelt der Figur optimal und kann sowohl bei sehr hellen, als auch bei dunklen Hauttypen toll aussehen. Nun sollte man nicht denken, dass ein gesamtes Outfit in schwarz doch langweilig aussehen muss – ganz im Gegenteil. In diesem Jahr mag zwar die Farbe zurückhaltend sein, doch die Schnitte gleichen dies gekonnt wieder aus.

Schwarze Overkneestiefel mit hohen Absätzen, überlange Mäntel mit breiten Kragen oder ausgestellten, opulenten Schultern sind nur Beispiele für die außergewöhnlichen Schnitte, die für Spannung sorgen. Auch die Stoffe tragen etwas zum Kampf gegen langweilige Outfits des Modetrends bei: Angesagt sind zum Beispiel Leder, Samt und Seide. Verschiedene Stoffe können bei Kleidung aus der Markenmode kombiniert werden.

Strick ist ein echtes Muss

Ein ganz anderer Trend, der ebenso präsent sein wird, ist der Trend zu Strick. In den Geschäften findet man momentan vor allem Oversize-Pullover angesagter Marken aus dem gemütlichen Material, dass an kalten Tagen wunderbar warm hält. Beim Strick ist jede Farbe erlaubt, solange sie nicht zu bunt kombiniert wird. Schön sind in Kombination mit weiten Strickpullovern enge Leggings oder Skinny Jeans, die dafür sorgen, dass die Figur betont wird. Der Stricktrend ist deshalb besonders schön, weil er an kalten Tagen nicht nur toll aussieht, sondern auch praktisch und bequem ist. Strickwaren können vielseitig kombiniert werden und halten auch im Lagenlook den Körper wohlig warm. Neben Oberteilen aus Strick liegt man auch mit Accessoires wie Mützen, Schals oder Handschuhen aus Strick garantiert richtig.

Schöne Muster aus Argentinien

Im kommenden Winter findet man viele Trends, die auf einfarbige Kleidungsstücke setzen. Doch auch wer Muster liebt, der kann in den Wintermonaten voll und ganz auf den Geschmack kommen. In der Mode sind jetzt Muster beliebt, die an argentinische Gauchos erinnern. Breite und eckige Muster mit grafischen Elementen sind toll auf Tüchern, Pullovern oder gemütlichen Ponchos. Die angesagten Farben sind dabei neben braun auch rot, weiß und blau. Argentinischer Flair verträgt sich besonders gut mit derben Lederboots, die auch in diesem Winter wieder sehr angesagt sind. Mit ihnen ist man auch auf glatten Straßen sicher unterwegs und bekommt garantiert keine kalten Füße.

Bildquelle: © bellmers – pixelio.de