Modetrends im Herbst und Winter 2013

Wer modisch immer auf der Höhe sein will, muss schon im Sommer anfangen, sich Gedanken über die Herbst- beziehungsweise Winterkleidung zu machen und eventuell Platz im Schrank schaffen.

Die Modetrends für den Herbst und Winter 2013 fallen erstaunlich zurückhaltend aus und so bekommen auch ältere Stücke aus dem Kleiderschrank die Chance, wieder einmal getragen zu werden.

Dezent und edel – Die Farbkombinationen im Winter

Auf den Laufstegen der Welt sieht man ja so Einiges und oftmals muss man sich auch die Frage nach der Praxisnähe der Entwürfe stellen. Für den Herbst und Winter 2013/14 allerdings halten sich die Designer vornehm zurück und der Trend geht weg vom großen, opulenten Kreationen hin zu eher filigranen, fast schon zurückhaltenden Kombinationen. Wilde Muster und ausgefallene Farbkombinationen werden im Winter wohl eher selten zu sehen sein und unifarbene, minimalistische Entwürfe sind auf dem Vormarsch.

Dem weißen Winter setzt die Modewelt im Winter eine ganze Farbpalette entgegen.Von Grau über Schwarz und Nude bis hin zu Rot werden die Töne dezent miteinander kombiniert. Auch Lila erlebt im Winter ein Revival und wird aus der modischen Versenkung direkt zurück auf die Laufstege und Straßen geholt. Wer noch Stücke in diesen Farben im Schrank hängen hat, kann diese also beruhigt wieder rausholen und modisch auftrumpfen. Farblich stilsicher durch den Winter kommt man mit ein- bis maximal zweifarbigen Kombinationen.

Klassiker wiederentdecken

Ein weites großes Comeback erlebendiesen Winter die Hosenanzüge. Bei den klassischen Kombinationen aus Blazer und Hose wird selbstverständlich immer auf eine Farbe gesetzt. Prima lassen sich dazu Blusen oder T-Shirts in einer anderen Farbe kombinieren.

Es ist erstaunlich, wie wandlungsfähig der auf den ersten Blick vielleicht etwas konservativ wirkende Hosenanzug mit einem anderen Shirt ist.

Wenn schon von Klassikern die Rede ist, darf natürlich auch das Leder nicht fehlen. Der Werkstoff kommt wohl niemals aus der Mode und auch in dieser Saison ist man mit Leder top gekleidet. Vor allem Lederhosen sind groß im Kommen und können kombiniert mit eleganten Blazern und Blusen auch bei der Arbeit getragen werden. Längst hat die Hose ihr anrüchiges Image verloren und Frau von Welt trägt heute wieder Leder am Bein.

Bildquelle: © momosu – pixelio.de