Jeansarten – Welcher Schnitt passt zu welcher Figur?

Es gibt dutzende Jeansarten. Diese sind vor allem durch Trends, Bedürfnisse der Kunden wie auch unterschiedliche Körperproportionen entstanden, die vor allem zwischen Männern und Frauen sehr stark gegeben sind. Es ist aber gar nicht einfach die perfekte Jeans für einen selbst zu finden. Bei den dutzenden Angeboten ist es oftmals eine lange Suche, bis die perfekte Jeansart für seine eigene Figur gefunden wurde. Denn immer wieder müssen Problemzonen kaschiert werden, die Hose richtig sitzen und auch bequem sein.

Dutzende Modelle sorgen für die Qual der Wahl

JeansVerfügt man über eine schlanke und große Figur, so ist es für eine Frau von Vorteil, wenn eine Jeanshose getragen wird, die eine hohe Taille aufweist. Auch gibt es Jeans in der sogenannten Zigarettenform. So werden Frauen, die sehr groß sind, optisch verkleinert. Das ist vor allem mit dem Jeans Cropped Legs Stil möglich. Sollte jedoch eine Frau unter ihren breiten Oberschenkeln leiden, ist es nicht von Vorteil, wenn ein gerader Schnitt getragen wird. Das kann dazu führen, dass die Oberschenkel noch breiter als sonst aussehen. Boot Cut Form wie auch Loose Fit Jeans sind hier sehr geeignet. Aber auch die Marlenehose, welche auch bei schlanken großen Frauen empfohlen wird, kann hier ohne Probleme getragen werden. Hat man hingegen das Problem, dass man eher kurze Beine hat, sind Hüftjeans ratsam, die auch Low waist Jeans genannt werden. Vor allem in Verbindung mit hohen Schuhen werden die Beine so optisch länger und die Dame sieht größer aus.

Bei Hüftjeans ist Vorsicht geboten

Es ist auch wichtig, dass für den beruflichen Alltag die perfekte Jeans gefunden wird. Dunkle Farben lassen jeden Typ schlanker erscheinen; helle Stoffsorten hingegen sorgen dafür, dass es nach mehr aussieht. Das ist vor allem bei sehr schlanken Personen ideal; wer glaubt, dass er zu viel auf den Rippen hat, oder zu breite Oberschenkel, sollte lieber dunkle Modelle bevorzugen. Ebenfalls ist es wichtig, dass etwa bei Hüftjeans das passende Oberteil getragen wird, das unter anderem auch eine Spur länger ist. Hüftjeans neigen dazu, wenn man sich bückt, oftmals die Unterwäsche blitzen zu lassen. So wird jeglicher Arbeitsalltag des Mannes versüßt, jedoch kann es für die Dame äußerst unangenehm werden. Weitere Informationen gibt es auf www.modebezirk.de

Bildquelle: © Rainer Sturm- pixelio.de