Individuelle Düfte – Parfüms selber machen ist Trend

Do it yourself – Bei Kleidern und Accessoires ist dieser Trend mittlerweile schon gar nicht mehr wegzudenken. Auch Einrichtungsgegenstände und Dekorationsartikel werden gerne einmal ein wenig „aufgepimpt“ und zu individuellen Schmuckstücken gemacht. Nicht viele wissen jedoch, dass man heutzutage auch sein eigenes Parfüm selber machen kann. Tatsächlich ist es sogar sehr einfach und bietet die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Denn wer hätte nicht seinen eigenen, unverkennbaren und einzigartigen Duft?

Die Grundlagen

Wer dem neuen Trend folgen möchte und sein eigenes Parfüm kreieren will, der benötigt zunächst einmal einige bestimmte “Zutaten”. Als Basis jeden Duftes dient entweder pflanzliches Öl oder 80-prozentiger Alkohol. Beides ist in jederParfüm

Apotheke erhältlich. Ebenso verwendet werden kann auch neutrales Speiseöl, welches den Vorteil bietet, dass es länger haltbar ist. Zwar bildet sich beim Aufsprühen ein ganz leichter Fettfilm, dafür haftet der Duft längere Zeit. Den wichtigsten Bestandteil bilden jedoch verschiedene ätherische Öle, die nach Belieben zusammen gemischt werden. Erhältlich sind auch diese in Apotheken oder im Drogeriemarkt. Damit sich der Duft länger hält, empfiehlt es sich, Alkohol, der nicht nur als Basis, sondern auch als Konservierungsmittel dient, zu verwenden. Um den fertigen Duft schließlich abfüllen zu können, wird ein kleines Fläschchen oder ein schöner Flakon benötigt. Hat man alles beisammen, so kann man mit Mischen und Ausprobieren beginnen. Hierbei gilt es jedoch ebenfalls, einige Dinge zu beachten. Hier können Sie Ihr eigenes Parfum selber machen.

So sollte man bei seinen ersten Versuchen darauf achten, höchstens drei verschiedene Duftöle zu verwenden. Vanille gilt als echtes Allround-Talent, aber bei Blumendüften sollte man vorsichtig sein. Am besten ist es, man kombiniert nie mehr als zwei miteinander. Bevor man seinen Duft schließlich benutzt, sollte er zunächst erst einmal mindestens eine Woche im Flakon stehen gelassen werden.

Der Trend 2013

Parfüm selber machen hat viele Vorteile. So ist es kein Wunder, dass daraus mittlerweile ein richtiger Trend geworden ist. Viele wissen besonders zu schätzen, dass es viel günstiger ist, als sich ein bereits fertig gemischtes Parfüm aus der Drogerie zu kaufen. Mischt man immer nur kleine Mengen, so kann man außerdem immer wieder nach Lust und Laune experimentieren und neue Düfte herstellen. Deshalb gilt Do-it-yourself-Parfüm als echte Alternative zu den herkömmlichen Düften. Besonders gut eignen sich die eigenen Kreationen auch als Geschenke, da sie sehr individuell und damit etwas Besonderes sind. Und für diejenigen, die sich nicht ans Selbermischen herantrauen, die können sich ihre gewünschte Duftnote auch ganz einfach im Internet zusammenstellen. Einfach Inhaltsstoffe aussuchen, Flakon auswählen und dem Duft einen eigenen Namen geben: Ein paar Tage später wird das fertige Produkt dann direkt ins Haus geliefert.

Bildquelle: © Traumtaenzerin – pixelio.de