Die Schuhtrends im Frühjahr und Sommer 2015

Die Schuhmode ist wandelbar. Das weiß man als modisch interessierter Mensch und deckt sich dementsprechend jedes Jahr aufs Neue mit den aktuellen Schuhtrends ein. Manche Trends bleiben einige Jahre, andere Trends verschwinden nach einer Saison wieder von der Bildfläche. Auf Messen und in Modemagazinen wird man auf die Neuigkeiten regelmäßig gut vorbereitet. Auch die Trends für das Frühjahr und den Sommer 2015 stehen schon lange fest. Worauf darf man sich also freuen und womit sollte man sich unbedingt eindecken?

Sandalen

Im Sommer immer noch am bequemsten und dabei auch noch schön: Farbenfrohe Sandalen

Das gehört in den Schuhschrank

2015 geht es bequem zu. Flache Schuhe bleiben das Nonplusultra. Dies ist nicht nur gesund, sondern gleichzeitig auch eine wahre Wohltat. Schicke Loafers, Ballerinas und flache Schnürschuhe gehören in diesem Jahr zur Grundausstattung. Und das Beste: Sie sind herrlich wandelbar und vielfältig. Ob zur Chino im Büro, zur lässigen Jeans in der Freizeit oder zur schicken Leder-Leggins abends in der Disko. Was Ballerinas angeht, so sind aktuell vor allem mit T-Strap angesagt. Mit Flats macht man in dieser Saison somit nichts verkehrt. Ein Trend, der 2015 dazu kommt, sind Gladiatorensandalen. Die sehen nicht nur super aus und lassen sich hervorragend mit Kleidern und Röcken kombinieren, nein, auch sie sind flach und somit herrlich bequem. Für den Glamour-Faktor dürfen sie ruhig in auffälligen Farben daherkommen. Gold wird hier nicht nur authentisch, sondern auch besonders edel. Auch wer es feminin mag, kommt nun auf seine Kosten. Die Schuhe sind verspielt und verschnörkelt, werden mit Perlen verziert oder mit anderen Details versehen, sodass sie immer zum Blickfang werden. Auch der Trend zu Öko, den wir schon letztes und vorletztes Jahr beobachten konnten, bleibt auch in 2015 erhalten. Birkenstocks sind salonfähig und haben es auf die Laufstege dieser Welt geschafft. Warum also nicht auch im privaten Alltag? Kombiniert mit einem lässigen oder gar einem schicken Outfit, sind sie mittlerweile so vielfältig, dass man unbedingt mindestens ein Paar im Schrank haben sollte. Ein weiterer Trend, der für Furore sorgt, sind Laser Cuts. Gerade für den Sommer sind diese Schuhe herrlich luftig und dazu noch modisch zugleich. Transparenz und Durchblick sind sowieso ein wichtiges Thema, das nun auch nicht nur in der Mode, sondern auch bei Schuhen eine wichtige Rolle spielt. Wir werden also vermehrt Schuhe in Netzoptik und mit Ornamenten sehen. Lassen Sie sich inspirieren von Fachhändler, wie zum Beispiel www.elbandi.de, von Modemagazinen und von Fashion-Blogs im Internet. Dieser Sommer wird spannend, was die Schuhmode angeht.

(Bildmaterial: © Moyan Brenn (Aigle Dore/Flickr, CC BY 2.0))