Die BH-Größe richtig messen berechnen

Natürlich muss ein BH perfekt sitzen, denn nur dann fühlt man sich wohl und der Busen wird richtig geformt und wirkt vor allem unter einer Bluse so, wie man sich das gewünscht hat.Eigentlich ist das Ausmessen der BH Größe auch ganz einfach. Man benötigt nur ein Maßband und schon kann es losgehen.

Das richtige Ausmessen

Zuerst wird nun die Oberbrustweite ermittelt. Diese gibt dann Auskunft über die Größe der BH Cups. Sie wird in Buchstaben angegeben und beginnt bei A und endet bei E. Zum Messen wird das Maßband in der Höhe der Brustwarzen um den Oberkörper herum gelegt. Das Maßband soll dabei ganz natürlich anliegen, um die BH Größe auch wirklich richtig zu messen. Es darf weder herunter hängen noch zu eng sitzen!

Jetzt die Länge einfach abmessen und in Zentimetern notieren. Nun folgt bereits der zweite Schritt, die Ermittlung der Unterbrustweite. Sie gibt die Weite des BHs an und wird mit Zahlen dargestellt. Dabei beginnt sie bei 65 und endet bei 105. Ganz selten kann sie aber auch noch größer ausfallen. Dies sind dann meist Übergrößen, welche man vor allem in speziellen Geschäften erhält.

Jetzt muss einfach der Umfang des Brustkorbes ermittelt werden. Dazu wird das Maßband unmittelbar unter der Brust um den Brustkorb gelegt. Wieder darf es weder zu weit noch zu eng sitzen. Nun muss das Ergebnis abgelesen werden und sollte ebenfalls in Zentimetern notiert werden.

Das eigentliche Berechnen der BH-Größe

Im letzten Schritt erfolgt nun das Rechnen der Größen. Dazu gibt es eine hilfreiche Formel. Diese macht das Rechnen der Größen wirklich ganz einfach.

Formel für den Unterbrustumfang:
(Unterbrustweite in Zentimetern + 2,5) : 5 = Zahl vor dem Komma * 5 = BH-Größe

Dies bedeutet, dass zum Messergebnis des Unterbrustumfangs 2,5 cm dazu gerechnet werden. Anschließend wird das Ergebnis durch 5 geteilt. Der beim Teilen übrig gebliebene Rest wird einfach fallen gelassen. Das Ergebnis vor dem Komma wird dann mit 5 multipliziert. Das errechnete Ergebnis ist nun die Größe des BHs. Nun muss noch die Cup-Größe errechnet werden. Dazu nutzt man jetzt folgende Formel.

Formel für die Cup-Größe:
(Oberbrustumfang – Unterbrustumfang – 11) : 2 = aufgerundete Cup-Größe

Vom Messergebnis des Oberbrustumfangs werden nun der Unterbrustumfang und die Zahl 11 abgezogen. Das Zwischenergebnis wird weiterhin durch 2 geteilt und das Endergebnis wird aufgerundet. Das Ergebnis wird in den zugehörigen Buchstaben des Alphabets angegeben. 0 entspricht also AA, 1 entspricht A, 2 entspricht B und so weiter. Somit lässt sich auf ganz einfache Art und Weise die richtige BH-Größe ermitteln. Denn nur mit den richtigen Maßen ist der optimale Sitz und Halt gewährleistet.

Quelle wie-wie.de, hier finden Sie auch noch mehr Mode Ratgeber!

Bildquelle: © Smola – pixelio.de