Arztbekleidung im Web bestellen

Ärzte sind leicht zu erkennen. Die meisten von ihnen tragen den klassischen weißen Arztkittel als Ergänzung zu weißen Hosen. Zwar gehen viele privaten Arztpraxen dazu über, auch während der Sprechstunde legere Freizeitbekleidung zu tragen, was das freundliche Miteinander von Patient und Arzt fördert. Doch in Krankenhäusern gehört der weiße Arztkittel nach wie vor zur Berufsbekleidung. Lediglich im Operationssaal gelten andere Regeln für die Arbeitsbekleidung von Chirurgen.

Arztbekleidung – Von Schwarz zu Weiß

Zu früheren Zeiten trugen Ärzte schwarze Gehröcke, die ihnen Würde verliehen. Diese Gehröcke hatten den Nachteil, dass sie sich bei der Wäsche verfärbten. Die Wäsche in heißem Wasser wurde notwendig, als man erkannte, dass die schwarzen Gehröcke die Bakterien aus dem Krankenhaus aufnahmen und an andere Menschen weitergaben. Die schwarze Farbe der Gehröcke verwandelte sich mit jeder Wäsche in hellere Grautöne. Das war für die meisten Ärzte eine Katastrophe, weil sie, wie heute auch, auf ihr Äußeres achteten. Zu dieser Zeit entschied man sich für einen Farbenwechsel und für Materialien, die heiße Wäsche vertragen und nicht ausfärben, also für die Farbe Weiß.

Arztbekleidung individuell gestalten

Bei Shirtfriends finden Sie eine Auswahl an Arztkittel und dazu passenden Hosen in der Farbe Weiß. Die Arztkittel sind aus hochwertigem Material und vertragen eine Wäsche bis 60 Grad Celsius. Shirtfriends bietet ebenfalls das Aufwerten der medizinischen Berufsbekleidung durch Bedrucken und Besticken an. Die meisten Krankenhäuser lassen ihre Wäsche von Großwäschereien waschen. Um Verwechslungen mit anderen Kliniken zu vermeiden, lassen sie die Wäsche, auch die Berufsbekleidung des Personals mit dem Namen oder Logo ihres Klinikums bedrucken. Einige Kliniken legen auch Wert darauf, dass der Name des Arztes auf den Kittel als Stick vorhanden ist.

Bild: © Tyler Olson – shutterstock.com